> Deutsch   > English
  > Ihr Kind ist öfter krank
  > und Sie überlegen,
  > ob eine Allergie
  > vorliegen könnte?

  > Allergiecheck
  > zum Downloaden
  > Disclaimer   > Contact
  

:: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: ::

Info Phone 089-89 32 32 89   info@allergiezentrum.net    :: :: :: :: :: :: :: ::
 
Home
Our Philosophy
Info phone
FAQ
Physicians
Products for allergic patients
Network

 

FAQ - Frequently asked questions on allergies

:: Class trip
:: Emergency kit
:: Atopic dermatitis and vaccination
:: Preventing an 'allergy career'
 
Class trip - Markus, 11 years
I want to go to a camp with my class in May, but I suffer from severe pollen allergy with hay fever and asthmatic response to grass. My parents hesitate to let me go.
 
What we recommend
You have to expect a heavy load of airborne grass pollens in May. Particularly on a class trip you will spend a lot of time outdoors, and typical strategies like "take a shower in the evening" and "keep the windows closed" can hardly be kept up. It is very important for you to be fit and show no allergy symptoms when you leave home. You should take your allergy medication on a regular basis. This way, you ensure the best allergy treatment during your class trip. If you suffer from asthma, we recommend that you take spray preparations one therapy level higher than you need otherwise.
 
Emergency kit - Maximilian, 9 years
His parents ask: Last summer our son was stung into his hand by a bee. After 10 to 20 minutes he reacted with swelling of the lips, itching of his entire body and tightness in his chest with difficulty breathing. What do we have to take into account for this summer?
 
What we recommend
There is a very high risk for Maximilian to have similar or even stronger symptoms if he is stung again this summer. He must carry a so-called "anaphylactic shock kit" at all times during the summer, containing 1 tablet of an antihistamine drug, e.g. Zyrtec, and, depending on his weight, 2 tablets of cortisone, such as Decortin 50 mg, and an adrenalin injection device, such as Anapen. He should have a blood test performed to determine precisely the antibodies against bee and wasp venom, and he should be informed about the possibility of SIT (specific immunotherapy), i.e. injections against the allergy.
 
Atopic dermatitis and vaccination - Jan, 7 months
His parents ask:
Jan suffers from atopic dermatitis and is to be vaccinated soon. What shall we do?
 
What we recommend
In principle, all children should be vaccinated in accordance with the valid guidelines of the Ständige Impfkommission STIKO (Standing Committee on Vaccination). Worries that a stimulation of the eczema might occur after vaccinations are justified only insofar as after vaccinations, just as after infections of the upper airways, temporary deterioration of the skin is possible. As a rule, this deterioration persists for only 4 to 7 days and only in extremely rare cases leads to lasting eczema attacks.
In an extensive study in Scandinavia with more than 100,000 vaccinations, no correlation between the generally recommended DTaP-IPV-Hib vaccination (tetanus, diphtheria, polio, HIB and pertussis) and the measles-mumps-rubella vaccination on the one hand as well as the frequency of occurrence and the degree of atopic eczema on the other hand, was found.
Caution is advisable, though, for children who are highly allergic to hen's eggs with vaccine against measles.
 
Preventing an 'allergy career' - Laura, 3 months
Her parents ask:
We, her parents, both suffer from hay fever, Laura's brother is 4 years old, had severe eczema as an infant, and now he has asthma. What can we do to avoid the same allergy career for Laura?
 
What we recommend
Unfortunately, in your case - if both parents and siblings have a disposition for allergy - the statistical probability for Laura to develop an allergy as well (depending on study up to 80 % probability) is very high.
The scope for prevention by parents is very limited.
It would be advisable if her mother could exclusively nurse her for 6 months; rather monotonous complementary food should be introduced slowly and gradually. Exposure to second-hand smoke and solvents, e.g. from new furniture and varnishes, is to be avoided.
The most important thing, however, is to be watchful and to take warning signs seriously, such as slight eczema, beginning itching, bowel problems, restlessness, later lasting colds, coughing when under strain (e.g. when laughing, crying, screaming) and to discuss them with your pediatric allergologist. The best way of preventing severe asthma for Laura is to treat allergic diseases of infancy, such as food allergies or hay fever at kindergarten age, in good time.
  
 
 
Copyright 2008-2010 Allergiezentrum.net Marketing und Vertriebs OHG

> Deutsch   > English
  > Ihr Kind ist öfter krank
  > und Sie überlegen,
  > ob eine Allergie
  > vorliegen könnte?

  > Allergiecheck
  > zum Downloaden
  > Impressum   > Kontakt
  

:: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: ::

Info-Line 089-89 32 32 89   info@allergiezentrum.net     :: :: :: :: :: :: :: ::
 
Home
Philosophie
Infoline
FAQ
Ärzte
Produkte für Allergiker
Netzwerk

 

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema Allergie

:: Klassenfahrt
:: Notapotheke
:: Impfen bei Neurodermitis
:: Allergikerkarriere vorbeugen
 
Klassenfahrt - Markus, 11 Jahre
Ich will im Mai mit meiner Klasse ins Schullandheim fahren, habe aber eine starke Pollenallergie mit Heuschnupfen und Asthma gegen Gräser. Meine Eltern zögern, mich mitfahren zu lassen.
 
Unser Rat
Im Mai hast Du starken Pollenflug mit Gräserpollen zu erwarten. Insbesondere bei Klassenfahrten werdet Ihr oft im Freien sein und kaum die typischen Strategien wie "abends duschen" und "die Fenster geschlossen halten" durchhalten können. Es ist sehr wichtig, dass Du gesund und ohne Allergiezeichen zu Hause abfährst. Du solltest während der Zeit der Klassenfahrt Deine Allergie Medikamente ganz regelmäßig einnehmen und so für eine optimale Allergiebehandlung sorgen. Bei Asthma raten wir, für diese Zeit um eine Stufe stärkere Sprays anzuwenden, als Du sonst benötigst.
 
Notapotheke - Maximilian, 9 Jahre
Die Eltern fragen an: Unser Sohn wurde letztes Jahr im Sommer von einer Biene in die Hand gestochen und reagierte nach 10 bis 20 Minuten mit einer Schwellung der Lippen, Hautjucken am ganzen Körper und Druck in der Brust mit Luftnot. Was muss man für diesen Sommer beachten?
 
Unser Rat
Es besteht ein sehr hohes Risiko, dass Maximilian bei einem erneuten Stich in diesem Sommer wieder mit ähnlichen Beschwerden oder sogar noch heftiger reagiert. Er muss über den ganzen Sommer eine so genannte Schockapotheke bei sich führen, die 1 Tablette eines Antihistaminikums wie z.B. Zyrtec und je nach Gewicht 2 Tabletten Cortison, wie z.B. Decortin 50 mg und eine Adrenalin-Spritze wie z.B. den Anapen enthält. Er sollte einen Bluttest zur genauen Bestimmung der Antikörper gegen Bienen- und Wespengift machen lassen und sich über die Möglichkeit einer SIT, mit Spritzen gegen die Allergie informieren lassen.
 
Impfen bei Neurodermitis - Jan, 7 Monate
Die Eltern fragen an:
Jan hat Neurodermitis und soll demnächst geimpft werden? Was sollen wir tun?
 
Unser Rat
Grundsätzlich sollten alle Kinder gemäß den gültigen Leitlinien der STIKO (Ständige Impfkommission) geimpft werden. Die Sorge, dass es nach Impfungen zu einer Stimulation des Ekzems kommen könnte, ist nur in sofern berechtigt, als es nach Impfungen, ebenso wie nach Infekten der oberen Luftwege zur kurzzeitigen Verschlechterung der Haut kommen kann. Diese Verschlechterung dauert in der Regel nur 4 bis 7 Tage und führt extrem selten zu anhaltenden Ekzemschüben.
In einer großen Studie mit mehr als 100.000 Impfungen konnte in Skandinavien kein Zusammenhang zwischen der allgemein empfohlenen 5-fach-Impfung (Tetanus, Diphtherie, Polio, HIB und Pertussis) und der Masern-Mumps-Röteln Impfung einerseits und der Häufigkeit des Vorkommens und dem Schweregrad vom Atopischen Ekzemen andererseits, festgestellt werden.
Vorsicht ist allerdings bei hochgradig gegen Hühnerei allergischen Kindern geboten, die strenge Diät halten müssen und gegen Masern geimpft werden sollen.
 
Allergikerkarriere vorbeugen - Laura, 3 Monate
Die Eltern fragen an:
Wir Eltern haben beide Heuschnupfen, Lauras Bruder ist 4 Jahre alt, hatte schwere Ekzeme als Säugling und jetzt Asthma. Was können wir tun, um bei Laura die gleiche Allergiekarriere zu vermeiden?
 
Unser Rat
Leider liegt in Ihrem Fall, wenn die Eltern und Geschwister zu Allergien neigen, die statistische Chance für Laura sehr hoch, ebenfalls eine Allergie zu entwickeln (je nach Studie bis zu 80% Wahrscheinlichkeit).
Die Einflussmöglichkeiten der Vorbeugung durch die Eltern sind dabei sehr gering.
Es wäre gut, wenn die Mutter 6 Monate ausschließlich stillen könnte, die Beikost sollte langsam schrittweise und monoton aufgebaut werden. Passivrauch und Lösungsmittel etwa aus neuen Möbeln und Lacken sind zu vermeiden.
Am wichtigsten ist es aber, einfach wachsam zu sein und Warnzeichen wie leichte Ekzeme, beginnender Juckreiz, Stuhlgangsprobleme, Unruhe, später anhaltenden Schnupfen, Husten bei Belastung (z.B. beim Lachen, Weinen, Schreien) ernst zu nehmen und sie in Ruhe mit dem Kinderallergologen zu besprechen. Die beste Chance, hochgradiges Asthma bei Laura zu vermeiden, liegt in der rechtzeitigen Behandlung der frühkindlichen Allergieerkrankungen wie zum Beispiel der Nahrungsmittelallergie des Säuglings oder des Heuschnupfens im Kindergartenalter.
  
 
 
Copyright 2008-2010 Allergiezentrum.net Marketing und Vertriebs OHG